Yellow Birds

Die Yellow Birds – Oder die Entwicklung vom zwitschernden Küken zum imposanten Kanarienvogel

 

Es war nach unserer Kerb 2015, als in Norbert Hunkel die Idee entstand, mit einer Auswahl musikalischer Männer aus dem Kerbteam einen Chor für die 300te Jubiläumskerb 2016 zu organisieren.

Durch die Kerbteamfarbe Gelb war hierfür auch schnell ein Name gefunden:

Die Yellow Birds!

Norbert war sozusagen der erste gelbe „Hahn“ oder der Initiator, der sich um den Zusammenhalt der ca. 20 Mann starken „Vogelschar“ kümmerte. Seither treffen sich junge und ältere „Vögel“ regelmäßig am Mittwochabend im Gemeindehaus der Erasmus Alberus Kirche und trällern altbekannte Kerb- und Heimatlieder oder texten andere Gassenhauer in unseren Sprachgebrauch um. Zudem werden sie instrumental von zwei Akkordeons (Wolfgang Deißler und Karlheinz Schmidt) und einer Gitarre (Alfred Liederbach) begleitet. Allen voran steht unser Dirigent Frank Winter und sorgt ausdrucksstark dafür, dass der Gesang aller „Vögelchen“ harmonisch auf einer Wellenlänge klingt.

Dies wurde alles so schnell und perfekt umgesetzt, dass bereits im Frühjahr 2016 die erste eigene CD in einem professionellen Tonstudio in Frankfurt aufgenommen wurde. Hiervon wurden 1.000 Stück gebrannt; wovon aktuell fast alle vergriffen sind.

Mittlerweile haben die Yellow Birds, auch über Sprendlingen hinaus, einen unter Kennern ausgezeichneten Ruf und geben verzückende Auftritte in Kirchen, im Kerbzelt oder werden zu privaten Jubiläen gebucht. Das Repertoire ihrer gesanglichen Darbietungen wächst und wächst und auch aus diesem Grunde soll in naher Zukunft eine zweite CD der stimmgewaltigen Yellow Birds entstehen. Wir sind gespannt und freuen uns sehr drauf!