CD im Studio

die Protagonisten der CD

Ein Novum in der Sprendlinger-Kerbhistorie!

1. Sprendlinger Jubiläums-CD

Bereits im Spätsommer 2015 entstand bei Norbert Hunkel (ebenso Mitglied bei den Langener Sängern) die Idee, mit einer Auswahl stimmgewaltiger Kerbburschen aus dem Kerbteam, eine CD  anlässlich der 300. Sprendlinger Kerb zu bespielen. Schnell fanden sich ca. 20 Männer, die sich regelmäßig trafen, um einige altbekannte Kerblieder einzustudieren. Anfangs trafen wir uns noch bei Frankie in der Bar um zu überlegen was wir denn singen wollten. Das Sprendlinger Lied war klar, aber über alles andere mussten wir uns noch einig werden. Die ersten Versuche hörten sich alles anders als toll an. Man entschied sich dann auch Lieder, die aus anderen Regionen (z.B. Köln) wohlbekannt sind, welche jedoch eigens für den Sprendlinger Sprachgebrauch umgetextet wurden einzustudieren. Ohne musikalische Begleitung waren die Fortschritte eher bescheiden und wir entschieden uns, uns bekannte Akkordeonspieler hinzuzuholen. Instrumental bestens begleitet wurden die Sänger dann von Wolfgang Deißler und Karlheinz Schmidt mit ihren Akkordeons.  Den Takt dazu dirigierte ausdrucksstark unser Frank Winter, der in seiner Aufgabe aufgeht. Jetzt wurden wir besser und besser. Gesanglich wurde unsere Truppe zudem noch von zwei weiteren Langener Sängern, Pit Lindner und Wilhelm Schaaf unterstützt. Am 13. Februar 2016 war es dann soweit und wir fuhren gegen halb zehn Uhr morgens gemeinsam mit dem Bus in ein professionelles Tonstudio in Frankfurt. Dort wurde in geselliger Runde ein Lied nach dem anderen aufgenommen. Nach nur wenigen Wiederholungen war alles unter Dach und Fach – das viele Proben zahlte sich doch aus! Zwischendurch konnten sich die Akteure mit einer deftigen Vesper stärken und die Stimmbänder mit frisch Gezapftem geschmeidig halten. Auch die mitgereisten Damen hatten ihren Spaß und vergnügten sich ausgelassen. Gegen Abend fuhren dann alle glücklich und zufrieden wieder gen Sprendlingen, um im Sprendlinger Bahnhof den Ausflug zu krönen. Denn dort wurde das vorher einstudierte Liederrepertoire nochmals der gesamten Gaststätte äußerst unterhaltsam und lautstark dargeboten. Und alle waren einer Meinung: das war ein super Tag und das wird eine geile CD!

Selbstverständlich wurde dieser Tag vom Film- und Video Club Dreieich mit der Video Kamera festgehalten, aber seht selbst.

Der Tag im Studio